Magento 2.0 - Magento geht in die zweite Runde

Erstellt am 29. Oktober 2012

Magento 2.0 - Magento geht in die zweite Runde

Magento 2.0 - Magento geht in die zweite Runde

Magento 2.0 - Magento geht in die zweite Runde. Nachdem einst noch Varien Inc. die Version 1.0 am 31. März 2008 veröffentlicht wurde und für Agenturen und Kunden eine spannende eCommerce-Zeit einläutete veröffentlicht nun Magento Inc. Version 2 der populären Online-Shop-Software die sich zum Ziel gesetzt hat einige Unschönheiten aus der Welt zu schaffen.

Die Internet Agentur Cartware GmbH aus Rosenheim bei München hat sich ein wenig Zeit genommen und die aktuellste Version Magento 2.0 installiert.

Die Codebasis ist nun ein ganzes Stück erwachsener geworden und erfüllt nun etliche Kriterien, die bei professioneller Software erwartet wird, bei geschäftskritischen Applikationen sogar erwartet werden muss.

  • XML-Schema Dateien und XML-Validierung 
  • Dokumentation
  • Test-Driven-Development wird unterstützt mit: 
    Functional tests / Integration tests / Performance tests
  • Anti-Code-Smell durch PHPMD (PHP Mess-Detektor Standards) und PHPCPD (Copy-Paste-Detection) 
  • Bessere Kapselung von Modulen 
  • Erweiterung Web-Api Connecivity 
  • Vereinfachung der Datei-/Ordnerstruktur (ZendFramework) 
  • Anbindung alternativer Datenbanken (MSSQL, Oracle...) 
  • Jquery als Standard JS-Framework


Die Installation klappte wie gewohnt problemlos. Nach Login in den Admin-Bereich merkt man relativ schnell, dass sich für die Betreiber nicht viel ändern wird, die Version 2 versteht sich bei näherer Rechereche auch nicht als Neuentwicklung sondern als Rewrite von Magento1. Würde man nicht die Versionsinformation "Magento Version 2.0.0.0-dev29" im Footer der administrativen Oberfläche erspähen, man wüsste kaum, dass man es mit Magento2 zu tun hat.

Für Agenturen bricht eine neue spannende Zeit an. Professionelle Softwareentwicklung wir leichter zu identifizieren sein. Die Modulqualität wird sich, sofern man sich an die Regeln hält verbessern. Alte Module werden portiert, Lösungen für Anpassungen an den deutschen Markt werden veröffentlicht - die Karten werden neu gemischt. Nachdem in den letzten Jahren viele Agenturen, die nicht auf die Entwicklung von professioneller Software spezialisiert waren im eCommerce-Umfeld mit Magento mitmischen wollten, kann nun eine neue Zeit anbrechen. Das wird aber nur möglich sein, wenn der Kunde bei der Entwicklung die Implementierung von Tests erwartet und sogar vorschreibt - vorallem dieses Testing dann aber auch bezahlen möchte.

 



Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* - Pflichtangabe

Zertifizierungen

  • TYPO3 Certified Integrator
  • Magento Certified Developer
  • Magento Certified Frontend Developer
Kontakt

Cookies helfen uns dabei unsere Webinhalte zu verbessern und Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.