Für das Innsbrucker Unternehmen SportOkay GmbH wurde eine eCommerce Plattform der Extraklasse geschaffen. Responsive-Design beginnend bei 320 Pixel bis 1650 Pixel Breite ermöglicht eine optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten, aber auch auf hochauflösenden FullHD+ Anzeigegeräten. Ein Novum stellt die Full-3D Ansicht der Produkte dar, die über alle Achsen flexibel gesteuert werden kann. Besondere Berücksichtigung fand die Umsetzung klarer call-to-action Anweisungen. Um die im eCommerce typischen Slider einfach pflegbar zu machen entwickelte Cartware eine Erweiterung die es dem Shopadministrator ermöglicht, Produkt-, Bild-, Kategorie- und Deal-Slides zu pflegen. Deal-Slides weisen auf bestimmte Kampagnen hin.
Varnish als Cache-Server hilft die angeforderten Seiten in wenigen hundert Millisekunden auszuliefern. Elasticsearch als Suchtechnologie versorgt den Seitenbesucher schnell mit den gewünschten Seiteninhalten.
Nicht zuletzt wegen den 3D-Grafiken werden Media-Daten über ein Amazon Content-Delivery-Network ausgeliefert und werden nur wenn diese in die Nähe des sichtbaren Bereiches rücken über eine Ajax-Lazy-Loading Technik nachgeladen.
Um komplexe Sets aus konfigurierbaren Produkten zusammenstellen zu können wurde ein Set-Konfigurator entwickelt. Preisstaffeln können durch den Administrator hinterlegt werden, wodurch ein höherer durschnittlicher Warenkorbwert erreicht wird. Das graphische Arrangement des Sets ist durch eine Ajax-Oberfläche durch den Administrator steuerbar.
Durch eine individuelle Darstellung von Markenseiten, die über die Cartware Erweiterung BrandPages umgesetzt wird, kann ein Werbekostenbeitrag mit den Herstellern ausgehandelt werden.
Der Shop bedient zusätzlich über Store-Gruppen unterschiedliche EU-Länder und weist den ankommenden Kunden per Cartware IP2Country den entsprechenden Store zu.
Die Anbindung von Criteo und zahlreichen Preissuchmaschinen (Idealo, Geizhals, GoogleShopping) wird über das von Cartware entwickelte Modul Cartware_FeedExporter umgesetzt. Hochperformant und ohne merkbar die Last des Servers zu reduzieren werden so mehrmals täglich aktuelle Datenfeeds erstellt.
Zur verbesserten Kundenbindung wurde zusätzlich zu den verwendeten Kernfeatures ein Belohungssystem entwickelt, das ab einer bestimmten Punktezahl den Aufstieg in stärker rabattierte Kundengruppen ermöglicht.
Ausgewählte Experten können vom Administrator zu bestimmten Kategorien zugeordnet werden und informieren dann durch Bewertungen, textuelle Empfehlungen und Zubehörtipps den interessierten Kunden. Ein Newsletter-Belohnungssystem fördert die Möglichkeit weiterer CRM-Maßnahmen.
Um den Verkaufsdruck zu erhöhen wurde eine HappyHour-Funktionalität erstellt, die zu frei definierbaren Zeiten gewünschte Teile des Katalogs rabattiert. Außerdem weisen spezielle Benachrichtigungen auf Produktknappheit hin und offerieren die letzte Chance den Artikel zu erwerben.
Der Checkout-Bereich von Magento wurde komplett durch eine Eigenentwicklung ersetzt und führt den Kunden nun in drei einfachen, kaufpsychologisch optimierten Schritten durch den Bestellprozess.
Es erfolgte in Zusammenarbeit mit der Innsbrucker Firma BAW die Anbindung an das ERP-System Microsoft Axapta. Um die Magento eigene langsame SOAP-Schnittstelle für Adhoc-Updates zu umgehen, wurde die dateibasierte Magento ImportExport-Schnittstelle durch Cartware per SOAP verfügbar gemacht. Somit können große Mengen von Produkten in wenigen Minuten importiert und/oder aktualisiert werden. Für einen täglichen Full-Sync mit dem ERP-System wurde zusätzlich die dateibasierte Schnittstelle adaptiert. Diese versendet z.B. nun eMail-Berichte an eingetragene Empfänger um über den Status des Import-Prozesses und die Reindizierung zu informieren.
Zum Onlineshop von Sportokay.com